Moin! Moin Moin?

 

Wann sagt man eigentlich "Moin"? Grundsätzlich immer! "Moin" bedeutet nämlich nicht "morgens" sondern kommt vom Mittelniederdeutschen Wort "moi", das bedeutet "schön, angenehm". Man hört hin und wieder, dass die Grußerwiderung auf "Moin", "Moin Moin" sei. Das kann sein, muss aber nicht. Grundsätzlich kann man auf ein "Moin" auch mit "Moin" antworten, ohne gleich als unfreundlich zu gelten. Die Nordfriesen gelten ja im Allgemeinen nicht als besonders redselig, von daher pflegt man hier im hohen Norden auch zu sagen, wer "Moin Moin" sagt "schnackt to veel" (der redet zu viel). 

 Everschop

 

Unser Strandhaus Achtern Diek liegt in der Straße "Everschop" und wir werden öfter gefragt, worin die Bedeutung dieses Straßennamens liegt. Um es vorweg zu sagen: mit (ewigem) Einkaufen hat es nichts zu tun, sondern bezieht sich auf die "Harde Everschop".

 

Als Harden wiederum, bezeichnete man früher in Dänemark (wozu das Herzogtum Schleswig einst gehörte) die unteren Verwaltungsbezirke. Der Begriff bedeutete ursprünglich etwa „Hundertschaft“.

 

Das Wort Everschop ist abgeleitet vom Gezeitenstrom Hever und bedeutet "Heverschaft". Im Mittelalter war das Gebiet ein Teil der als Uthlande (Außenlande) bezeichneten dreizehn Marsch- und Inselharden. Bei der Zweiten Marcellusflut des Jahres 1362 wurde Everschop − ebenso wie die westlich gelegene Harde Utholm − zu einer Insel. Außerdem brach das Meer nordöstlich des Ortes Uelvesbüll in den Witzwort-Lundenberger Sandwall ein, wodurch eine Verbindung zwischen Hever und Eider entstand. Diese Verbindung trug den Namen Nordereider. Im Rahmen der Landgewinnung in den folgenden Jahrhunderten wuchs Everschop wieder mit den Harden Utholm und Eiderstedt zur Halbinsel zusammen. Der Name Dreilande bürgerte sich ein. Heute führt die so entstandene Halbinsel den Namen Eiderstedt.

 

Auf der Harde Everschop liegen u.a. die Orte Garding, Osterhever, Uelvesbüll und Tetenbüll. Die Straße Everschop in St. Peter-Ording liegt übrigens auf der Harde Utholm.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
info@achterdeduenen.de - 0176 84 888 366 - Achter de Dünen 23, 25826 Sankt Peter Ording

Anrufen

E-Mail

Anfahrt